- LET Südwest GmbH - LED-Lichtsysteme

Ralf Jochen Schmid
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kommunalrichtlinie: Nächste Bewerbungsphase endet in Kürze

Am 31. März 2018 endet die nächste Bewerbungsphase für das aktuelle Förderprogramm im Rahmen der Kommunalrichtlinie 2015. Die nächste  Bewerbungsphase beginnt dann am 1. Juli 2018. Zwei weitere Bewerbungsphasen folgen in 2019.

Was steckt hinter der Kommunalrichtlinie? Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, bis 2020 die Emission von Treibhausgasen um 40% zu senken, bis 2050 sogar um mindestens 80%. Mit diesem Förderprogramm wurde seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein Instrument geschaffen, um Klimaschutzprojekte in sozialen, öffentlichen und kulturellen Einrichtungen bezuschussen zu können. Es umfasst verschiedenste Förderschwerpunkte, u.a. den Austausch von LED-Leuchten, aber auch Auf-klärungsarbeit und eine Einstiegsberatung.

01.03.2018

LET Südwest beim KEFF-Netzwerktreffen

Unter dem Titel: "Beleuchtungstechnik - Selbermachen oder Contracting?" findet am 21. Februar 2018 (14 Uhr) das nächste Treffen der Kompetenzstelle Netzwerk Energieeffizienz (KEFF) in der IHK-Bezirkskammer Göppingen (Jahnstr. 36) statt.

Gemeinsam mit unserem Projekt-Partner „BEKA Energiefabrik“ treten wir als Referent auf - Thema:

Planung der Lichttechnik  mit den Thementeilen:
- Grundlagen LED Beleuchtung: Lumen, Lux, Kelvin, CRI
- Gesetzliche Anforderungen an Beleuchtungsanlagen
- Lichtqualität - Wirkung von Licht auf den Menschen
- Lichtmanagementsysteme
- Attraktive Finanzierungskonzepte und Förderprogramme

31.01.2018


Beachtliche Wachstumsraten

Beleuchtungshersteller Osram geht davon aus, dass im kommenden Jahr weltweit LEDs im Wert von 6 Milliarden Euro verkauft werden. Bis 2020 könnte der Markt um jährlich sieben Prozent wachsen.

Auch Osram weitet seine Produktion von LED-Chips stark aus und eröffnete im November eine neue LED-Fabrik in Malaysia mit 1500 Mitarbeitern. In diesem Werk werden LED-Chips für den Massenmarkt produziert, etwa für Straßen- und Fassadenbeleuchtung, Innenbeleuchtung oder Reklametafeln. (Quelle: Süddeutsche Zeitung)

27.11.2017

Energieeffizienz steigt

Mit einer 8 Watt LED-Lampe kann bereits eine Lichtleistung erreicht werden, die mit einer „alten“ 60 Watt Glühbirne vergleichbar ist.

Dies zeigt, dass bereits bis zum 8-fachen an Energiekosten eingespart werden kann. Neben einer entsprechenden Kostenersparnis schont dies auch die Umwelt und das Klima.

Moderne LED-Lampen erzielen eine Lichtausbeute von 50-60 Lumen pro Watt, eine Glühlampe rund 10 lm/W. Und die technische Entwicklung verspricht hier schnelle Fortschritte. Im Labor konnten diese Werte bereits verdoppelt werden.

19.10.2017


Beeindruckende Lichtspiele

Kürzere Tage und längere Nächte animieren dazu, wieder verstärkt mit Licht und Illumination im öffentlichen Raum zu spielen. Im Veranstaltungskalender finden sich von Jahr zu Jahr mehr Lichterfestivals.

Einige Beispiele:  
Unter einem besonderen Motto stehen die 3. Stendaler Lichttage, die sich dem 500-jährigen Reformationsjubiläum widmen (19. bis 21. Oktober 2017): „Lichter, Luther, Laster und luftige Höhen“. Das „Festival of Lights“ in Berlin und das Lichterfest in Prag laufen noch bis zum 15. Oktober, Eindhoven präsentiert sich vom 7. bis zum 14. November, Amsterdam von 30. November 2017 bis zum 21. Januar 2018, in Lyon gibt es von 7. bis 10. Dezember 2017 ein viertägiges Lichtfestival.

Ein besonderes Erlebnis bieteauch das hinduistische Lichterfest „Diwali“. Übersetzt bedeutet dies: „Die Reihe der erleuchteten Lampen“. Straßen, Geschäfte und Privathäuser werden mit Öllampen geschmückt, nachts gibt es Feuerwerk. Unter anderem wird dieses Fest am 28. Oktober 2017 in Düsseldorf gefeiert.

11.10.2017

Schlussspurt erforderlich: Förderanträge für Klimaschutzinitiative bis Ende September stellen

Am 31. September 2017 endet die letzte von vier Bewerbungsphasen für die aktuelle Ausschreibung der Kommunalrichtlinie.

Mit diesem Förderprogramm werden seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Klimaschutzprojekte in sozialen, öffentlichen, kulturellen und gemeinnützigen Einrichtungen bezuschusst.
Es umfasst verschiedenste Förderschwerpunkte, u.a. den Austausch von LED-Leuchten, aber auch Aufklärungsarbeit und eine Einstiegsberatung.

Was steckt dahinter? Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, bis 2020 die Emission von Treibhausgasen um 40% zu senken, bis 2050 sogar um mindestens 80%.
Bei Fragen – einfach melden…….

30.08.2017
Frist beachten: Förderanträge für Klimaschutzinitiative bis September 2017 möglich

Am 31. März 2017 endet die dritte von vier Bewerbungsphasen für dieses aktuelle Förderprogramm im Rahmen der Kommunalrichtlinie 2015. Die letzte Bewerbungsphase läuft von 1. Juli bis 30. September 2017.

Was steckt dahinter? Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, bis 2020 die Emission von Treibhausgasen um 40% zu senken, bis 2050 sogar um mindestens 80%.

Mit diesem Förderprogramm wurde seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein Instrument geschaffen, um Klimaschutzprojekte in sozialen, öffentlichen, kulturellen und gemeinnützigen Einrichtungen bezuschussen zu können.

Es umfasst verschiedenste Förderschwerpunkte, u.a. den Austausch von LED-Leuchten, aber auch Aufklärungsarbeit und eine Einstiegsberatung.

20.03.2017

LET präsentiert bei Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg

Beim letzten Treffen des Netzwerkes „Energiemanagement“, die von der KEA – Klimaschutz- und Energieagentur  Baden-Württemberg koordiniert wird, ging es am 7. Februar 2017 in Karlsruhe vorrangig um die Sanierung von Innenbeleuchtungen in öffentlichen Gebäuden. Wir waren eingeladen, unsere Herangehensweise vorzustellen.

An 4 konkreten Beispielen:
- Neukonzeption und Umsetzung der Beleuchtung von Klassenzimmern und Nebenräumen in einer Grundschule,  
- energetische Sanierung einer Gesamtschule inklusive Beleuchtung,
- Retrofit-Maßnahme für eine Turn- und Festhalle,
- Austausch Halogenbeleuchtung in einer denkmalgeschützte Stadtbücherei
konnten wir aufzeigen, wie die LET Südwest projektbezogen an die Sanierung von bestehenden Leuchtsystemen herangeht. Am Beispiel der Umrüstung auf hocheffiziente LED-Systeme wurden u.a. folgende Einzelschritte vorgestellt:  Aufgabenstellung, Projektdefinition, Lichtkonzept, Lichtplanung, Energieeffizienzberechnung, Produktauswahl, intelligente Steuerung, Umrüstung, Abnahme …

… wollen Sie mehr dazu wissen? Dann melden Sie sich einfach bei uns.

7.02.2017

Hitzerekorde am laufenden Band

Laut Weltwetterorganisation (WMO) war 2016 das wärmste Jahr, das seit der Erfassung 1880 jemals weltweit gemessen wurde. Bereits zum dritten Mal (2014, 2015, 2016) wurde damit ein neuer Hitzerekord aufgestellt. Die Durchschnittstemperatur lag vergangenes Jahr um 1,1% über der Temperatur in der vorindustriellen Zeit.

Damit bewegen wir uns direkt auf die 1,5 Gradlinie zu, die laut Pariser Klimaabkommen als Grenzlinie für die Erderwärmung gesehen wird. Dieses Signal verdeutlicht, wie wichtig das Bemühen um die Reduzierung von CO2 ist. Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen für die Arbeit der politischen Verantwortlichen.

Deutschland ist dabei sehr gut aufgestellt. Mit der Kommunalrichtlinie 2016/17 bietet beispielsweise das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein vielseitiges Förderprogramm, das zum Ziel hat, das Klima zu schützen indem Kommunen, die sich beteiligen eine Förderung erhalten. Diese „Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative“ ist ein Erfolgsmodell: Bislang wurden rund 3.000 Kommunen in über 8.000 Projekten unterstützt.

Nutzen auch Sie die Gelegenheit, die aktuelle Ausschreibung läuft noch bis Ende März 2017. Wir informieren Sie gerne, auch über Förderprogramme anderer Anbieter.

17.01.2017



Angenehmes Lernen … wir sanieren auch Schulbeleuchtungen!

Die Basis für lebenslanges Lernen wird schon in der Schule geschaffen. Wem Lernen Spaß macht, der lernt leichter und effektiver. Eine Lernatmosphäre benötigt  angenehmes Raumklima, gute Beleuchtungssysteme mit hoher Beleuchtungsqualität. Dies fördert laut der Brancheninitiative „licht.de“ konzentriertes und aufmerksames Arbeiten.  Leider ist dies in der Praxis nicht immer der Fall. In vielen Schulen ist die Beleuchtung veraltet und sanierungsbedürftig.

Eine Studie zu Energieverbräuchen von 2015 – herausgegeben unter anderem vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) und vom Lehrstuhl für Energiewirtschaft und Anwendungstechnik (IfE) an der TU München – befragte 87 Schulen zu ihrer Beleuchtung. 62 Prozent der Befragten gaben an, dass die Beleuchtung älter als 15 Jahre ist, bei mehr als der Hälfte war diese sogar noch älter. Veraltete Beleuchtungssysteme sind oft nicht im vollen Umfang funktionstüchtig, ihre Effektivität ist vermindert. Außerdem führt schlechte Beleuchtung zu schneller Ermüdung.

10.11.2016 - Quelle: licht.de


„Aufstiege“ – Lichtfestival rund um Stuttgart


Vom 16. September bis zum 9. Oktober 2016 bieten über 20 Kommunen rund um die baden-württembergische Landeshauptstadt ein einmaliges Lichtkunstfestival. Organisiert von der Kulturregion Stuttgart widmen sich die beteiligten Städte und Gemeinden dem Thema „Aufstiege“.

Vor Ort wird der gesellschaftlich interpretierbare Begriff seine Entsprechung in den zahlreichen Treppen und „Stäffele“, die gerade für diese Region so typisch sind, finden. Über 40 Licht- und Intermedia-Künstler aus 10 Nationen sind eingeladen, ganz spezielle Arbeiten für öffentliche Aufstiegsorte zu schaffen. Die Auseinandersetzungen mit Freitreppen, Türmen, Unterführungen wird über 3 Wochen lang die Vielfalt der zeitgenössischen Lichtkunst aufzeigen.

Der Auftakt zum Festival findet am 16. September beim Württembergischen Kunstverein in Stuttgart statt. In Böblingen beteiligt sich die Städtische Galerie mit einer Ausstellung der in Tübingen geborenen Künstlerin Jenny Winter-Stojanovic mit dem Titel „Transmission“. Wuchernde Zellformationen ziehen sich als Geflecht aus amorphen Formen von der Böblinger Unterstadt über die Städtische Galerie bis in die Oberstadt. Innerhalb der Folie sind LEDs angebracht - durch das so erzeugte innere Leuchten wirken die wurzelartigen Gebilde fast lebendig.

Ausführliche Infos zu den einzelnen Lichtkunstprojekten und den Künstlern, die sie verwirklichen gibt´s auf der Homepage der Kulturregion (www.kulturregion-stuttgart.de).

12.09.2016

Echte Energiefresser: Druckluftsysteme

Rund 78 % der Kosten eines Druckluftsystems fließen in die Energie, ca. 16 % werden für die Investition und 6 % für die Wartung fällig (Quelle: KEFF).

Oft unbeachtet schlummert ein großes Energieeinsparpotenzial innerhalb einer Produktion bei den eingesetzten Druckluftsystemen. Dies kann bis zu 50 % betragen. Ursache für die hohen Kosten gibt es viele: Leckagen, lange Transportwege, ineffiziente Leitungen, Druckab-fall, geringe Auslastung sind die Gängigsten.  

Eine Optimierung der Anlage (z.B. Steuerung, Auslastung, Verteilung) kann bis 15-20 % Ein-sparung erbringen, 20-30 % eine Beseitigung von undichten Stellen, alten Filtern, defekten Rohren und Ventilen.

Ergänzend hierzu kann auch die erzeugte Abwärme genutzt werden. Durch Wärmerückge-winnungssysteme entstehen weitere Einsparpotentiale. Der Einsatz einer entsprechenden Anlage kann beispielsweise bis zu 70 % der benötigten Energie für eine Warmwasseranlage beisteuern oder die Kosten für den Heizbedarf innerhalb von Gebäuden deutlich minimieren.  

22.08.2016  

 
Kreativität mit Licht: „Erleben – Staunen – Genießen“

 
 
Mit Hilfe von Licht verwandeln sich viele Städte während eines Festivals in eine andere Welt. Gebäude strahlen eine neue Faszination aus, künstlerische Szenen und Inszenierungen verbreiten ihre Magie, Aktionen verdeutlichen die Bedeutung von Licht. Viele Städte haben diesen Zauber für sich entdeckt und bieten Interessierten und Neugierigen ein eigenes Lichtspektakel.
 
 
Einige Beispiele:
 
Seit 2012 wird Weimar jeden Sommer zum Treffpunkt für Künstler der digitalen Avantgarde, Kulturbegeisterte und Wissenschaftler. „Genius Loci Weimar“ ist ein Festival für ortspezifisch entwickelte audio-visuelle Kunst und interaktive Fassadenprojektionen, das international mit zu den führenden Events in diesem Bereich zählt. Mit Hilfe von Licht werden verschiedene Bauwerke zum Leben erweckt. Es findet von 12. bis zum 14. August im und rund um den Park Ilm statt.
 
 
Eher traditionell geht es in Karlsruhe zu, wenn ab 19 Uhr nahezu 40.000 Leuchtquellen in Aktion sind. Dort heißt es von 19. bis 21. August: „ParkErleben – ParkErleuchten“. Mit dem Lichter­fest wird eine langjäh­rige Tradition im Zoo­lo­gi­schen Stadt­gar­ten fortge­führt, nun schon zum 45. Mal seit 1967.
 
 
„Berlin leuchtet“ von 30. September bis zum 16. Oktober. Neben Sehenswürdigkeiten und Gebäuden gibt es in der Hauptstadt auch ein „Festival of Light“ bei dem Inszenierungen, Veranstaltungen und Erlebnistouren den Höhepunkt bilden.
 
 
Ab dem 9. Oktober gedenkt man in Leipzig mit einem Lichtfest des Beginns des friedlichen Widerstands, der vor 27 Jahren zum Mauerfall führte.   
 
 
Auch in Europa leuchten die Städte (u.a.):
 
-       13. – 16.10.2016: Prag
 
-       12. – 19.11.2016: Eindhoven
 
-       1.12. – 22.01.2017: Amsterdam
 
-       8. – 11.12.2016: Lyon
 
 01.08.2016
LED - Leitmarktinitiative

„Über die letzten vierzig Jahre hat sich die Helligkeit einer LED alle zehn Jahre in etwa verzehnfacht. Ein Ende dieser Entwicklung ist aktuell noch nicht abzusehen.“ (Quelle: Bundesministerium für Forschung und Bildung)

Seit 2012 betreut das Ministerium die „LED-Leitmarktinitiative“ deren Ziel es ist, eine breite Markteinführung von LEDs in Deutschland zu unterstützen und deren Akzeptanz zu erhöhen. Bereits über 40% der Straßen – und Außenbeleuchtungen  wurden umgestellt. Im Bereich der Innenbeleuchtungen ist die Entwicklung noch nicht so erfolgreich, nimmt aber erkennbar zu.

Experten zufolge, so berichtet das Fraunhofer-Institut, haben LED-Retrofit-Lampen die in Glühbirnen-Fassungen passen, bereits jetzt einen höheren Marktanteil als klassische Energiesparlampen. Bis 2020 wird ein LED-Anteil in der Beleuchtung von rund 90% prognostiziert.

11.07.2016





Salat aus dem Wolkenkratzer

LEDs sind nicht nur eine effiziente Möglichkeit, Stromkosten erheblich zu senken, sie spielen auch in der Forschung eine immer wichtigere Rolle.

Rund um den Globus gerät beispielsweise das Urban Farming vor allem in Groß-Metropolen immer mehr in den Fokus. Dahinter steckt, dass der Anbau von Pflanzen zunehmend in geschlossenen Objekten (z.B. Bürogebäuden, Pflanzkolonien) erfolgt. Vor allem in Japan entstehen zunehmend Indoor-Farmen als zusätzliche Option, die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen.  

Um hier erfolgreich zu sein, benötigt man effizientes Licht. Da LEDs einen hohen Rot- und Blauanteil im Licht liefern, eignen sie sich optimal dazu das Wachstum von Pflanzen anzuregen. Für Tomaten, Salat, Basilikum, die genau diese Lichtanteile für ein optimales Wachstum brauchen, eine geradezu ideale Lichtquelle.
16.06.2016



Deutscher Lichtdesign Preis 2016: Preisträger stehen fest

In Anwesenheit von über 500 Gästen aus Leuchten, Lampen- und Zulieferindustrie, Lichtplanung und Architektur wurden am 12. Mai 2016 im Löwenbräu-Keller in München die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben. Infos und Preisträger unter: "www.lichtdesign-preis.de"
17.05.2016

Vergabe des Deutschen Lichtdesign-Preis

Die Nominierungen für 2016 stehen seit Februar fest. In den insgesamt 14 Kategorien wurden jeweils 3 Projekte ausgewählt, die in der Endauswahl stehen. Die jeweiligen Preisträger werden bei einer Gala am 12. Mai 2016 im Löwenbräu-Keller in München bekannt gegeben.
Ausführliche Infos gibt´s unter: „www.lichtdesign-preis.de“.
02.05.2016

 

KMU`s – Förderung von Energieberatung und Einzelmaßnahmen

Bei Erfüllung der vorgegebenen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung in Höhe bis zu 80% bei der Durchführung einer umfassenden Energieberatung durch ausgewiesene Fachleute. Die Antragstellung und Prüfung ist zunächst unverbindlich und kostenlos.
 
 
Auf der Basis des erstellten Abschlussberichts ist auch eine Förderung bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen bis zu 30% möglich.  
11.04.2016

 
Ressourcenschonung durch intelligentes Licht
 
Mit jeder Aktualisierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) steigen die Anforderungen an den Energieverbrauch in Räumen und Gebäuden. Ein intelligentes Lichtmanagement trägt dazu bei, die dort vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten oder gar zu unterschreiten.
 
 
Obwohl der Umstieg auf eine LED-Beleuchtung bereits ein hohes Einsparpotential bietet, kann dieses sogar noch gesteigert werden. Mit dimmbaren LEDs in Kombination mit einer tageslichtabhängigen Steuerung, einer Zeitmeldung, einem Bewegungs- oder Präsenzmelder sind Einsparungen deutlich über 50% der Energiekosten gegenüber einer „konventionellen“ Beleuchtung möglich.  
29.03.2016

Kommunalrichtlinie: Erste Bewerbungsfrist endet in Kürze

Am 31. März 2016 endet die erste von vier Bewerbungsphasen für das aktuelle Förderprogramm im Rahmen der Kommunalrichtlinie 2015. Die nächste  Bewerbungsphase beginnt allerdings schon am 1. Juli 2016.

Was steckt hinter der Kommunalrichtlinie? Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, bis 2020 die Emission von Treibhausgasen um 40% zu senken, bis 2050 sogar um mindestens 80%. Mit diesem Förderprogramm wurde seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein Instrument geschaffen, um Klimaschutzprojekte in sozialen, öffentlichen und kulturellen Einrichtungen bezuschussen zu können. Es umfasst verschiedenste Förderschwerpunkte, u.a. den Austausch von LED-Leuchten, aber auch Aufklärungsarbeit und eine Einstiegsberatung.
21.03.2016


Light & Building: Technische Neuerungen vor Ort erleben

Heute begann in den Messehallen in Frankfurt eine der größten Leitmessen für Licht und Gebäudetechnik weltweit. Individuelle Systemlösungen stehen neben modernem Design im Vordergrund. Das diesjährige Leitthema lautet deshalb: „Digital – individuell – vernetzt“.  Die Veranstaltung dauert noch bis Sonntag, 18. März 2016. Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 18 Uhr (Sonntag nur bis 17 Uhr).
13.03.2016


Auch künstliches Licht steigert Tageseffizienz

Licht hat einen wesentlichen Einfluss auf unser tägliches Wohlbefinden. Gerade jetzt wo die Tage wieder heller und länger werden, die Sonne intensiver scheint, steigt automatisch auch die persönliche Stimmung. An einem strahlend schönen Sommertag genießen wir 100.000 Lux, an einem trüben regnerischen Herbsttag vielleicht noch 10.000 Lux oder darunter.

In Innenräumen ist es deshalb wichtig, mit künstlichem Licht einen vergleichbaren Effekt zu erreichen. Mit einer modernen LED-Beleuchtung ist dies problemlos möglich. Zum einen schaffen Sie gute Verhältnisse für die Sehaufgaben, die bei der täglichen Arbeit anfallen. Zum anderen werden auch biologische Einflüsse berücksichtigt.

Mit einer intelligenten Steuerung passen Sie die Helligkeit in Innenräumen den Tagesgegebenheiten im Außenbereich an. Entsprechende Lichtfarben und Helligkeiten sorgen somit unter anderem für eine Stärkung des Biorhythmus und damit für mehr Leistungskraft und Konzentration.
07.03.2016

Klimaschutzziele: LED trägt maßgeblich zur CO2-Reduktion bei

Der Austausch einer konventionellen Beleuchtung zu einem LED-System trägt erheblich zur CO2-Reduktion bei. Dies ist vor allem auf die Einsparung von Stromkosten zurückzuführen, die bei über 60% liegen können. In Kombination mit einer intelligenten Regel- und Steuerungstechnik kann dieser Wert sogar noch übertroffen werden.
Die aktuellen Zielgrößen für Treibhausgasemissionen wurden Ende vergangenen Jahres auf der internationalen Klimakonferenz in Paris nochmals ergänzt. Verschärft wurde der Anspruch, den Temperaturanstieg auf 2 Grad zu begrenzen, nun gelten 1,5 Grad.  
In Deutschland soll der Ausstoß von Treibhausgasen deshalb bis 2020 um 40% gegenüber 1990 reduziert werden. Auf EU-Ebene werden für die Mitgliedsstaaten im selben Zeitraum 20% angestrebt.
29.02.2016

 
Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü